grün = freie fahrt orange = dichter verkehr rot = Staugefahr A8 dunkelrot = Stau A8 schwarz = Sperrung A8
Stau und Verkehrsmeldungen A8
|
Stau A8 zwischen Sulzemoos (A8) und Dachau/Fürstenfeldbruck (A8) |
5 Minuten Zeitverlust zwischen Sulzemoos (A8) und Dachau/Fürstenfeldbruck (A8) durch Stau
Länge: 2.5 km
|
Verlust |
- 5 min |
|
gemeldet: 06:24 Uhr am 21.11.2024
aktualisiert: 07:21 Uhr am 21.11.2024 |
|
Achtung A8 zwischen Dachau/Fürstenfeldbruck (A8) und Sulzemoos (A8) |
0 Minuten Zeitverlust zwischen Dachau/Fürstenfeldbruck (A8) und Sulzemoos (A8) durch Hindernisse auf der Fahrbahn
Länge: 7.8 km
|
Verlust |
- 0 min |
|
gemeldet: 06:28 Uhr am 21.11.2024
aktualisiert: 06:48 Uhr am 21.11.2024 |
|
Unfall A8 zwischen Sulzemoos (A8) und München-Eschenried (A8) |
0 Minuten Zeitverlust zwischen Sulzemoos (A8) und München-Eschenried (A8) durch Unfall Linke Fahrspur blockiert
Länge: 1.4 km
|
Verlust |
- 0 min |
|
gemeldet: 06:45 Uhr am 21.11.2024
aktualisiert: 06:48 Uhr am 21.11.2024 |
|
Stau A8 zwischen Kirchheim (Teck)-West (A8) und Stuttgart-Flughafen/Messe (A8) |
8 Minuten Zeitverlust zwischen Kirchheim (Teck)-West (A8) und Stuttgart-Flughafen/Messe (A8) durch Dichter Verkehr
Länge: 9.2 km
|
Verlust |
- 8 min |
|
gemeldet: 05:48 Uhr am 21.11.2024
aktualisiert: 07:53 Uhr am 21.11.2024 |
|
Stau zwischen A8 und Donauwörther Straße / Bauernstraße |
3 Minuten Zeitverlust zwischen A8 und Donauwörther Straße / Bauernstraße durch Stau
Länge: 0.4 km
|
Verlust |
- 3 min |
|
gemeldet: 06:45 Uhr am 21.11.2024
aktualisiert: 07:05 Uhr am 21.11.2024 |
|
Stau zwischen B313 und A8 |
2 Minuten Zeitverlust zwischen B313 und A8 durch Stau
Länge: 0.7 km
|
Verlust |
- 2 min |
|
gemeldet: 06:40 Uhr am 21.11.2024
aktualisiert: 07:05 Uhr am 21.11.2024 |
|
Achtung A8 zwischen Dachau/Fürstenfeldbruck (A8) und Sulzemoos (A8) |
0 Minuten Zeitverlust zwischen Dachau/Fürstenfeldbruck (A8) und Sulzemoos (A8) durch Hindernisse auf der Fahrbahn
Länge: 7.8 km
|
Verlust |
- 0 min |
|
gemeldet: 06:28 Uhr am 21.11.2024
aktualisiert: 06:48 Uhr am 21.11.2024 |
|
Stau A8 zwischen Pforzheim-West (A8) und Pforzheim-Süd (A8) |
8 Minuten Zeitverlust zwischen Pforzheim-West (A8) und Pforzheim-Süd (A8) durch Dichter Verkehr Fahrstreifen gesperrt
Länge: 7.2 km
|
Verlust |
- 8 min |
|
gemeldet: 05:07 Uhr am 20.03.2023
aktualisiert: 16:30 Uhr am 20.03.2023 |
|
Stau A8 zwischen Stuttgart-Degerloch (A8) und Stuttgart (A8) |
2 Minuten Zeitverlust zwischen Stuttgart-Degerloch (A8) und Stuttgart (A8) durch Dichter Verkehr
Länge: 2.5 km
|
Verlust |
- 2 min |
|
gemeldet: 07:22 Uhr am 20.03.2023
aktualisiert: 08:01 Uhr am 20.03.2023 |
6 aktuelle Verkehrsmeldungen um 07:48 Uhr
|
Stuttgart -> Karlsruhe |
Angespannte Verkehrslage, von 21.11.2024, 07:38, bis 21.11.2024, 08:01
A8: Stuttgart -> Karlsruhe, zwischen 1.3 km hinter Birkenwäldle und 0.7 km vor AD Karlsruhe
|
|
gemeldet: 21.11.24 um 07:38 Uhr |
|
Saarlouis -> Luxemburg |
Angespannte Verkehrslage, von 21.11.2024, 07:34, bis 21.11.2024, 08:02
A8: Saarlouis -> Luxemburg, zwischen 2.8 km hinter Weiler und 8.0 km vor AS Perl-Borg
|
|
gemeldet: 21.11.24 um 07:34 Uhr |
|
Stuttgart -> München |
Angespannte Verkehrslage, von 21.11.2024, 07:24, bis 21.11.2024, 08:07
A8: Stuttgart -> München, zwischen 3.0 km hinter Fuchsberg und 4.1 km vor AD München-Eschenried
|
|
gemeldet: 21.11.24 um 07:24 Uhr |
|
München -> Stuttgart |
Angespannte Verkehrslage, von 21.11.2024, 06:48, bis 21.11.2024, 08:51
A8: München -> Stuttgart, zwischen 2.7 km hinter Im Rübholz und 0.8 km vor AS Stuttgart-Plieningen
|
|
gemeldet: 21.11.24 um 06:48 Uhr |
|
München -> Karlsruhe |
Angespannte Verkehrslage, von 21.11.2024, 06:45, bis 21.11.2024, 08:16
A8: München -> Karlsruhe, zwischen 1.6 km hinter AS Stuttgart-Flughafen/Messe und 5.5 km vor AK Stuttgart
|
|
gemeldet: 21.11.24 um 06:45 Uhr |
|
Karlsruhe -> Stuttgart |
Zusammengesetzte Verkehrsinformation, von 21.11.2024, 05:55, bis 21.11.2024, 10:41
A8: Karlsruhe -> Stuttgart, zwischen 0.2 km hinter Am Waisenrain und 2.0 km vor AS Pforzheim-Süd
|
|
gemeldet: 21.11.24 um 05:55 Uhr |
Sperrung A8
Baustellen A8
54 aktuelle Baustellen um 07:48 Uhr
|
München -> Salzburg |
A8 | Neukirchen - Fuchssteig
Beginn: 18.11.24 um 05:00 Uhr
Ende: 01.12.24 um 20:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 09.03.25)
A8: München -> Salzburg, zwischen 0.6 km hinter AS Neukirchen und 0.6 km vor Fuchssteig
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Salzburg -> München |
A8 | Fuchssteig - Neukirchen
Beginn: 18.11.24 um 05:00 Uhr
Ende: 01.12.24 um 20:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 09.03.25)
A8: Salzburg -> München, zwischen 0.6 km hinter Fuchssteig und 0.6 km vor AS Neukirchen
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Stuttgart -> München |
A8 | Aichelberg - Gruibingen
Beginn: 18.11.24 um 00:00 Uhr
Ende: 16.12.24 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 16.12.24)
A8: Stuttgart -> München, zwischen 0.9 km hinter AS Aichelberg und 3.5 km vor Gruibingen
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
München -> Salzburg |
A8 | Holzkirchen-Nord - Weyarn
Beginn: 06.11.24 um 20:00 Uhr
Ende: 28.11.24 um 05:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 28.11.24)
A8: München -> Salzburg, zwischen 4.2 km hinter Holzkirchen-Nord und 0.2 km vor AS Weyarn
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Salzburg -> München |
A8 | Weyarn - Holzkirchen-Nord
Beginn: 06.11.24 um 20:00 Uhr
Ende: 28.11.24 um 05:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 28.11.24)
A8: Salzburg -> München, zwischen 0.2 km hinter AS Weyarn und 4.2 km vor Holzkirchen-Nord
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Stuttgart -> München |
A8 | Gruibingen - Lämmerbuckeltunnel
Beginn: 06.11.24 um 05:00 Uhr
Ende: 08.12.24 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 08.12.24)
A8: Stuttgart -> München, zwischen 1.8 km hinter Gruibingen und 5.0 km vor Lämmerbuckeltunnel
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
München -> Salzburg |
A8 | Bad Reichenhall - Schwarzbach
Beginn: 04.11.24 um 06:00 Uhr
Ende: 22.11.24 um 18:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 22.11.24)
A8: München -> Salzburg, zwischen 1.3 km hinter AS Bad Reichenhall und 0.5 km vor Schwarzbach
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Salzburg -> München |
A8 | Schwarzbach - Bad Reichenhall
Beginn: 04.11.24 um 06:00 Uhr
Ende: 22.11.24 um 18:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 22.11.24)
A8: Salzburg -> München, zwischen 0.5 km hinter Schwarzbach und 1.3 km vor AS Bad Reichenhall
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Saarlouis -> Neunkirchen |
A8 | Saarbrücken - Friedrichsthal
Beginn: 30.10.24 um 19:00 Uhr
Ende: 07.12.24 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 26.09.26)
A8: Saarlouis -> Neunkirchen, zwischen 2.6 km hinter AK Saarbrücken und 0.7 km vor AD Friedrichsthal
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Neunkirchen -> Saarlouis |
A8 | Friedrichsthal - Saarbrücken
Beginn: 30.10.24 um 19:00 Uhr
Ende: 07.12.24 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 26.09.26)
A8: Neunkirchen -> Saarlouis, zwischen 0.7 km hinter AD Friedrichsthal und 2.6 km vor AK Saarbrücken
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Luxemburg -> Saarlouis |
A8 | Perl-Borg - Merzig-Wellingen
Beginn: 25.10.24 um 00:00 Uhr
Ende: 01.01.25 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.01.25)
A8: Luxemburg -> Saarlouis, zwischen 7.9 km hinter AS Perl-Borg und 0.1 km vor AS Merzig-Wellingen
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
München -> Stuttgart |
A8 | Wendlingen - Denkendorf
Beginn: 13.10.24 um 17:00 Uhr
Ende: 14.12.24 um 23:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 14.12.24)
A8: München -> Stuttgart, zwischen 0.4 km hinter AS Wendlingen und 3.9 km vor Denkendorf
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Luxemburg -> Saarlouis |
A8 | Bundesgrenze - Perl
Beginn: 04.10.24 um 09:00 Uhr
Ende: 20.01.25 um 23:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 20.01.25)
A8: Luxemburg -> Saarlouis, zwischen 0.1 km hinter Bundesgrenze und 0.2 km vor AS Perl
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
München -> Salzburg |
A8 | Wöllkam - Eulenauer Filz
Beginn: 20.09.24 um 00:00 Uhr
Ende: 02.04.26 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 02.04.26)
A8: München -> Salzburg, zwischen 4.4 km hinter Wöllkam und Eulenauer Filz
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Salzburg -> München |
A8 | Bad Aibling - Im Moos
Beginn: 20.09.24 um 00:00 Uhr
Ende: 02.04.26 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 02.04.26)
A8: Salzburg -> München, zwischen 1.0 km hinter AS Bad Aibling und Im Moos
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Saarlouis -> Neunkirchen |
A8 | Neunkirchen/Spiesen - Neunkirchen-Oberstadt
Beginn: 09.09.24 um 05:00 Uhr
Ende: 01.09.25 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.09.25)
A8: Saarlouis -> Neunkirchen, zwischen 1.9 km hinter AS Neunkirchen/Spiesen und 0.3 km vor AS Neunkirchen-Oberstadt
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Saarlouis -> Neunkirchen |
A8 | Neunkirchen/Spiesen - Kohlhof
Beginn: 09.09.24 um 05:00 Uhr
Ende: 01.09.25 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.09.25)
A8: Saarlouis -> Neunkirchen, zwischen 2.6 km hinter AS Neunkirchen/Spiesen und 2.4 km vor Kohlhof
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Neunkirchen -> Saarlouis |
A8 | Neunkirchen-Oberstadt - Neunkirchen/Spiesen
Beginn: 09.09.24 um 05:00 Uhr
Ende: 01.09.25 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.09.25)
A8: Neunkirchen -> Saarlouis, zwischen 0.3 km hinter AS Neunkirchen-Oberstadt und 1.9 km vor AS Neunkirchen/Spiesen
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Saarlouis -> Neunkirchen |
A8 | Neunkirchen-Oberstadt - Kohlhof
Beginn: 09.09.24 um 05:00 Uhr
Ende: 01.09.25 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.09.25)
A8: Saarlouis -> Neunkirchen, zwischen 1.6 km hinter AS Neunkirchen-Oberstadt und 0.3 km vor Kohlhof
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Saarlouis -> Neunkirchen |
A8 | Neunkirchen-Oberstadt - Kohlhof
Beginn: 09.09.24 um 05:00 Uhr
Ende: 01.09.25 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.09.25)
A8: Saarlouis -> Neunkirchen, zwischen 0.2 km hinter AS Neunkirchen-Oberstadt und 2.0 km vor Kohlhof
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Saarlouis -> Neunkirchen |
A8 | Neunkirchen-Oberstadt - Kohlhof
Beginn: 09.09.24 um 05:00 Uhr
Ende: 01.09.25 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.09.25)
A8: Saarlouis -> Neunkirchen, zwischen 0.7 km hinter AS Neunkirchen-Oberstadt und 1.1 km vor Kohlhof
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Neunkirchen -> Saarlouis |
A8 | Kohlhof - Neunkirchen-Oberstadt
Beginn: 09.09.24 um 05:00 Uhr
Ende: 01.09.25 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.09.25)
A8: Neunkirchen -> Saarlouis, zwischen 0.3 km hinter Kohlhof und 1.6 km vor AS Neunkirchen-Oberstadt
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Neunkirchen -> Saarlouis |
A8 | Kohlhof - Neunkirchen-Oberstadt
Beginn: 09.09.24 um 05:00 Uhr
Ende: 01.09.25 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.09.25)
A8: Neunkirchen -> Saarlouis, zwischen 2.0 km hinter Kohlhof und 0.2 km vor AS Neunkirchen-Oberstadt
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Neunkirchen -> Saarlouis |
A8 | Kohlhof - Neunkirchen/Spiesen
Beginn: 09.09.24 um 05:00 Uhr
Ende: 01.09.25 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.09.25)
A8: Neunkirchen -> Saarlouis, zwischen 2.4 km hinter Kohlhof und 2.6 km vor AS Neunkirchen/Spiesen
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Neunkirchen -> Saarlouis |
A8 | Kohlhof - Neunkirchen-Oberstadt
Beginn: 09.09.24 um 05:00 Uhr
Ende: 01.09.25 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.09.25)
A8: Neunkirchen -> Saarlouis, zwischen 1.1 km hinter Kohlhof und 0.7 km vor AS Neunkirchen-Oberstadt
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Karlsruhe -> Stuttgart |
A8 | Am Waisenrain - Pforzheim-Süd
Beginn: 31.05.24 um 00:00 Uhr
Ende: 01.01.28 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.01.28)
A8: Karlsruhe -> Stuttgart, zwischen 1.8 km hinter Am Waisenrain und 1.2 km vor AS Pforzheim-Süd
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Stuttgart -> Karlsruhe |
A8 | Pforzheim-Süd - Pforzheim-Nord
Beginn: 31.05.24 um 00:00 Uhr
Ende: 01.01.28 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.01.28)
A8: Stuttgart -> Karlsruhe, zwischen 0.5 km hinter AS Pforzheim-Süd und 0.4 km vor AS Pforzheim-Nord
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Karlsruhe -> Stuttgart |
A8 | Am Waisenrain - Pforzheim-Süd
Beginn: 27.09.21 um 00:00 Uhr
Ende: 01.01.27 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.01.28)
A8: Karlsruhe -> Stuttgart, zwischen 1.5 km hinter Am Waisenrain und 0.9 km vor AS Pforzheim-Süd
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Stuttgart -> Karlsruhe |
A8 | Pforzheim-Süd - Am Waisenrain
Beginn: 27.09.21 um 00:00 Uhr
Ende: 01.01.27 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.01.28)
A8: Stuttgart -> Karlsruhe, zwischen 0.9 km hinter AS Pforzheim-Süd und 1.5 km vor Am Waisenrain
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Saarlouis -> Luxemburg |
A8 | Merzig-Wellingen - Perl-Borg
21.11.24 von 08:00 bis 17:00 Uhr
22.11.24 von 08:00 bis 17:00 Uhr
A8: Saarlouis -> Luxemburg, zwischen 0.1 km hinter AS Merzig-Wellingen und 8.0 km vor AS Perl-Borg
Länge: 1.09 km | Maximale Durchfahrtbreite: 3.25 m |
|
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig: |
|
Neunkirchen -> Saarlouis |
A8 | Kutzhof - Heusweiler
21.11.24 von 08:00 bis 15:30 Uhr
A8: Neunkirchen -> Saarlouis, zwischen 0.5 km hinter Kutzhof und 0.6 km vor AS Heusweiler
Länge: 3.33 km | Maximale Durchfahrtbreite: 3.25 m
|
|
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig: |
|
Karlsruhe -> Stuttgart |
A8 | Leonberg - Leonberg-Ost
26.11.24 von 12:00 bis 12:30 Uhr
A8: Karlsruhe -> Stuttgart, zwischen AD Leonberg und 0.8 km vor AS Leonberg-Ost
Länge: 0.16 km | Maximale Durchfahrtbreite: 6.25 m
|
|
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig: |
|
Karlsruhe -> Stuttgart |
A8 | Leonberg - Leonberg-Ost
26.11.24 von 14:00 bis 14:30 Uhr
A8: Karlsruhe -> Stuttgart, zwischen AD Leonberg und 0.8 km vor AS Leonberg-Ost
Länge: 0.16 km | Maximale Durchfahrtbreite: 7.5 m
|
|
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig: |
|
Stuttgart -> Karlsruhe |
A8 | Sindelfinger Wald - Leonberg-Ost
26.11.24 von 11:00 bis 11:30 Uhr
A8: Stuttgart -> Karlsruhe, zwischen 1.0 km hinter Sindelfinger Wald und 2.1 km vor AS Leonberg-Ost
Länge: 0.76 km | Maximale Durchfahrtbreite: 10.75 m
|
|
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig: |
|
Stuttgart -> Karlsruhe |
A8 | Sindelfinger Wald - Leonberg-Ost
26.11.24 von 13:00 bis 13:30 Uhr
A8: Stuttgart -> Karlsruhe, zwischen 1.0 km hinter Sindelfinger Wald und 2.1 km vor AS Leonberg-Ost
Länge: 0.76 km | Maximale Durchfahrtbreite: 14.5 m
|
|
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig: |
|
Karlsruhe -> Stuttgart |
A8 | Stuttgart - Stuttgart-Möhringen
26.11.24 von 09:00 bis 09:30 Uhr
A8: Karlsruhe -> Stuttgart, zwischen 4.2 km hinter AK Stuttgart und 0.8 km vor AS Stuttgart-Möhringen
Länge: 0.9 km | Maximale Durchfahrtbreite: 7.25 m
|
|
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig: |
|
Karlsruhe -> Stuttgart |
A8 | Stuttgart - Stuttgart-Möhringen
26.11.24 von 15:00 bis 15:30 Uhr
A8: Karlsruhe -> Stuttgart, zwischen 4.2 km hinter AK Stuttgart und 0.8 km vor AS Stuttgart-Möhringen
Länge: 0.9 km | Maximale Durchfahrtbreite: 10.75 m
|
|
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig: |
|
München -> Stuttgart |
A8 | Stuttgart-Plieningen - Stuttgart-Flughafen/Messe
26.11.24 von 16:00 bis 16:30 Uhr
A8: München -> Stuttgart, zwischen 1.5 km hinter AS Stuttgart-Plieningen und 0.1 km vor AS Stuttgart-Flughafen/Messe
Länge: 0.97 km | Maximale Durchfahrtbreite: 10.75 m
|
|
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig: |
|
München -> Stuttgart |
A8 | Stuttgart-Plieningen - Stuttgart-Flughafen/Messe
26.11.24 von 10:00 bis 10:30 Uhr
A8: München -> Stuttgart, zwischen 1.5 km hinter AS Stuttgart-Plieningen und 0.1 km vor AS Stuttgart-Flughafen/Messe
Länge: 0.97 km | Maximale Durchfahrtbreite: 11 m
|
|
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig: |
|
München -> Stuttgart |
A8 | Gruibingen - Aichelberg
22.11.24 19:00 bis zum 23.11.24 07:00 Uhr.
A8: München -> Stuttgart, zwischen 1.1 km hinter Gruibingen und 3.9 km vor AS Aichelberg
Länge: 3 km | Maximale Durchfahrtbreite: 4 m
|
|
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig: |
|
Stuttgart -> München |
A8 | Gruibingen - Lämmerbuckeltunnel
26.11.24 20:00 bis zum 27.11.24 05:00 Uhr.
27.11.24 20:00 bis zum 28.11.24 05:00 Uhr.
A8: Stuttgart -> München, zwischen 1.7 km hinter Gruibingen und 4.8 km vor Lämmerbuckeltunnel
Länge: 0.8 km | Maximale Durchfahrtbreite: 3.25 m |
|
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig: |
|
Stuttgart -> München |
A8 | Gruibingen - Lämmerbuckeltunnel
26.11.24 20:00 bis zum 27.11.24 05:00 Uhr.
27.11.24 20:00 bis zum 28.11.24 05:00 Uhr.
A8: Stuttgart -> München, zwischen 1.7 km hinter Gruibingen und 4.8 km vor Lämmerbuckeltunnel
Länge: 0.8 km | Maximale Durchfahrtbreite: 2.75 m |
|
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig: |
|
Stuttgart -> München |
A8 | Mühlhausen - Lämmerbuckeltunnel
26.11.24 von 08:30 bis 15:30 Uhr
A8: Stuttgart -> München, zwischen 2.3 km hinter AS Mühlhausen und 2.8 km vor Lämmerbuckeltunnel
Länge: 0.2 km | Maximale Durchfahrtbreite: 3 m
|
|
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig: |
|
Stuttgart -> München |
A8 | Kemmental - Ulm-West
21.11.24 von 07:00 bis 18:00 Uhr
22.11.24 von 07:00 bis 18:00 Uhr
25.11.24 von 07:00 bis 18:00 Uhr
26.11.24 von 07:00 bis 18:00 Uhr
27.11.24 von 07:00 bis 18:00 Uhr
28.11.24 von 07:00 bis 18:00 Uhr |
|
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig: |
|
München -> Stuttgart |
A8 | Ulm-West - Kemmental
21.11.24 von 07:00 bis 18:00 Uhr
22.11.24 von 07:00 bis 18:00 Uhr
25.11.24 von 07:00 bis 18:00 Uhr
26.11.24 von 07:00 bis 18:00 Uhr
27.11.24 von 07:00 bis 18:00 Uhr
28.11.24 von 07:00 bis 18:00 Uhr |
|
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig: |
|
Stuttgart -> München |
A8 | Ulm/Elchingen - Leipheim
21.11.24 von 07:00 bis 17:00 Uhr
A8: Stuttgart -> München, zwischen 1.8 km hinter AK Ulm/Elchingen und 1.2 km vor AS Leipheim
Länge: 4.64 km | Maximale Durchfahrtbreite: 12 m
|
|
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig: |
|
Stuttgart -> München |
A8 | Knöringen - Vallried
21.11.24 von 07:30 bis 15:00 Uhr
22.11.24 von 07:30 bis 13:00 Uhr
A8: Stuttgart -> München, zwischen 0.4 km hinter Knöringen und 3.3 km vor Vallried
Länge: 10.99 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 3.5 m |
|
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig: |
|
Stuttgart -> München |
A8 | Streitheimer Forst-Nord - Adelsried
25.11.24 von 08:30 bis 16:30 Uhr
26.11.24 von 08:30 bis 16:30 Uhr
27.11.24 von 08:30 bis 16:30 Uhr
28.11.24 von 08:30 bis 16:30 Uhr
A8: Stuttgart -> München, zwischen 0.9 km hinter Streitheimer Forst-Nord und 3.4 km vor AS Adelsried |
|
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig: |
|
München -> Stuttgart |
A8 | Augsburg-West - Günzburg
02.12.24 22:00 bis zum 03.12.24 05:00 Uhr.
03.12.24 22:00 bis zum 04.12.24 05:00 Uhr.
04.12.24 22:00 bis zum 05.12.24 05:00 Uhr.
05.12.24 22:00 bis zum 06.12.24 05:00 Uhr.
A8: München -> Stuttgart, zwischen 0.6 km hinter AS Augsburg-West und 2.8 km vor AS Günzburg |
|
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig: |
|
München -> Stuttgart |
A8 | Augsburg-West - Günzburg
02.12.24 22:00 bis zum 03.12.24 05:00 Uhr.
03.12.24 22:00 bis zum 04.12.24 05:00 Uhr.
A8: München -> Stuttgart, zwischen 0.6 km hinter AS Augsburg-West und 2.8 km vor AS Günzburg
Länge: 41.05 km | Maximale Durchfahrtbreite: 6 m |
|
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig: |
|
München -> Stuttgart |
A8 | Augsburg-Ost - Augsburg-West
Jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag zwischen dem 18.11.24 und dem 21.11.24 von 07:00 bis 16:00 Uhr.
Die Baustelle gilt nicht an folgenden Tagen:
A8: München -> Stuttgart, zwischen 0.3 km hinter AS Augsburg-Ost und 2.4 km vor AS Augsburg-West
Länge: 1 km | Maximale Durchfahrtbreite: 2.5 m |
|
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig: |
|
Stuttgart -> München |
A8 | Dachau/Fürstenfeldbruck - München-Eschenried
Jeden Mittwoch und Donnerstag zwischen dem 20.11.24 und dem 22.11.24 von 19:00 bis 00:00 Uhr.
Jeden Donnerstag und Freitag zwischen dem 21.11.24 und dem 22.11.24 von 00:00 bis 05:00 Uhr.
A8: Stuttgart -> München, zwischen 1.8 km hinter AS Dachau/Fürstenfeldbruck und 1.7 km vor AD München-Eschenried
Länge: 1 km | Max. 60 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 3.5 m |
|
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig: |
|
München -> Salzburg |
A8 | Im Moos - Rosenheim
Jeden Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag zwischen dem 02.09.24 und dem 29.11.24 von 08:00 bis 18:00 Uhr.
A8: München -> Salzburg, zwischen 0.5 km hinter Im Moos und 0.4 km vor AS Rosenheim
Länge: 8.18 km | Maximale Durchfahrtbreite: 4.5 m
|
|
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig: |
|
Stuttgart -> Singen |
A8, A81 - Arbeitsstellen kürzerer Dauer
21.11.24 21:00 bis zum 22.11.24 05:00 Uhr.
22.11.24 21:00 bis zum 23.11.24 05:00 Uhr.
Von A831(TMC) nach A81: Stuttgart -> Singen, zwischen AK Stuttgart und 0.7 km vor AS Böblingen-Ost
Länge: 3.3 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 3.5 m |
|
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig: |
Die Bundesautobahn 8
Allgemeine Daten zur A8: |
|
Straßenbeginn |
Perl |
|
Straßenende |
Grenzübergang Bad Reichenhall Übergang zur A1 Österreich |
Gesamtlänge |
505 km |
Ausbauzustand: |
2 × 2, 2 × 3, 2 x 4 Fahrstreifen |
Die Stauschwerpunkte auf der Bundesautobahn A8
In Süddeutschland verläuft die aus drei Teilstücken bestehende deutsche Autobahn A8. Ähnlich wie auch die meisten übrigen deutschen Autobahnen wird diese gerne für den Ferienverkehr genutzt. Aber auch Pendler und Geschäftsreisende aus Luxemburg und Frankreich nutzen diese Route, um zu den südlichen Großstädten Deutschlands zu gelangen. Ärgerlich ist hierbei immer ein Stau A8, der nicht nur zu erheblichen Behinderungen führt, sondern auch zu einem enormen Zeitverlust. Nachfolgend können Sie sich eingehend über die Besonderheiten dieser Bundesautobahn und möglichen Stauschwerpunkten und Verkehrsmeldungen für die A8 informieren.
Wie verläuft die A8?
Die deutsche Autobahn A8 beginnt im Westen an der luxemburgischen Grenze bei der im Saarland an der Mosel liegende Gemeinde Perl und geht über die Städte Pirmasens, Karlsruhe, Stuttgart, Ulm, Augsburg über München und von dort nach Bad Reichenhall zur österreichischen Grenze. Kurzum gehört die A8 damit zu den bedeutendsten Ost-West-Verbindungen in Mitteleuropa.
Neben der deutschen Bezeichnung A8 ist diese Route auf europäischer Basis auch mit den Bezeichnungen E 29, E 45, E 52 und E 60 gekennzeichnet. Betreiber ist hierzulande vornehmlich die Bundesrepublik Deutschland, zwischen Ulm / Elchingen und Augsburg-West ist es darüber hinaus die Pansuevia GmbH & Co. KG sowie zwischen Augsburg-West und München-Eschenried die autobahnplus A8 GmbH.
Die Gesamtlänge der BAB 8 in Deutschland beträgt 505 km. Dabei werden auf ihrer Strecke die Bundesländer Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern durchfahren.
Obwohl die ersten Planungen schon zu Zeiten der Weimarer Republik im Jahr 1927 stattfanden, wurde erst 1933 mit dem Bau der damaligen Reichsautobahn begonnen. Erst im Jahr 1975 erhielt die A8 ihren heutigen Namen, da sich seinerzeit die Bundesrepublik Deutschland für ein neues und einheitliches Nummerierungssystem entschied. Schon in den Wirtschaftswunderzeiten nach Kriegsende wurde festgestellt, dass die A8 dem Verkehr nicht mehr gewachsen war. Ein Stau A8 war somit schon seinerzeit vorprogrammiert. Insoweit wurde und wird auch heute noch die A8 kontinuierlich ausgebaut und den aktuellen Straßenverkehrsverhältnissen angepasst. So sind auch heute Baustellen A8 unabwendbar. Hierunter leidet natürlich auch der Ferienverkehr.
Stauschwerpunkte und Stau A8
Die vielbefahrene Bundesautobahn 8 ist immer wieder ein Thema, wenn es um Staus und Behinderungen geht. Nachfolgend sollen die möglichen Stauschwerpunkte etwas näher beleuchtet werden.
Stau A8 München
Insbesondere zu Beginn der Ferienzeiten stockt der Verkehr auch auf der A8. Ein möglicher Schwerpunkt liegt auf der A8 von München aus in Richtung Salzburg. Immerhin ist diese Route in den Süden nicht nur bei Urlaubern sehr beliebt. Ein Stau A8 München bildet sich häufig schon an der Stadtgrenze im Nordwesten und reicht dann bis nach Unterhaching. Grund hierfür ist, dass der Verkehr auf der A8 direkt über die größeren Bundesstraßen, bis nach Unterhaching geleitet werden und dabei die Maxvorstadt umfahren muss. Um diese Strecken zu umfahren, bieten sich Verkehrsmeldungen für die A8 geradezu an.
Von Nordwesten reicht die A8 bis nach Schloss Blutenburg. Schon vorher kann jedoch eine Abfahrt auf der nach Süden gehenden A99 (Münchener Ring) Abhilfe verschaffen. Dieser endet am Kreisel von Obermenzing. Ansonsten beginnt die A8 im Süden von
München unterhalb des Ortsteils Giesing mit Auffahrten der 2R oder über die Ständlerstraße. Ein
Stau A8 München ist nicht ungewöhnlich, da München mit ihren rund 1,5 Millionen Einwohnern zu den größten süddeutschen Städten gehört.
Stau und Verkehrsmeldungen A8 Richtung Stuttgart
Im Bereich der süddeutschen Metropole Stuttgart kommt es häufiger zu einem Stau A8. Hier liegen auch das Autobahndreieck Leonberg und das Kreuz Stuttgart, wo mit einem höheren Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Ein Stau A8 Richtung Stuttgart ist in aller Regel auch auf zahlreiche Baustellen A8 zurückzuführen. In letzter Zeit hat sich meist im Bereich von Pforzheim kurz vor Stuttgart ein dichteres Verkehrsaufkommen ergeben, welches zu einem Stau auf der A8 Richtung Stuttgart geführt hat.
Stau A8 Richtung Ulm
Während der Ferienzeit ist meist im Bereich des Kreuzes Ulm / Elchingen mit einem Stau A8 zu rechnen. Grund hierfür ist, dass in der Nähe von Ulm mit der A7 die größte deutsche Autobahn auf die A8 trifft. Abseits vom Ferienverkehr ist es jedoch hier wesentlich ruhiger.
Stau und Verkehrsmeldungen A8 Karlsruhe
Nicht nur Baustellen A8 behindern den Verkehr. Im Bereich des Dreiecks Karlsruhe trifft die Autobahn A5 auf die A8. Da Karlsruhe während des Berufsverkehrs stark frequentiert ist, kann es hier durchaus zu kilometerlangen Staus kommen. Ein Stau auf der A8 bei Karlsruhe findet häufig schon vorher im Bereich Landau an der Pfalz statt. Hier muss die aus Pirmasens kommende A8 zunächst über Bundesstraßen fortgeführt werden. Dabei treten häufig größere Behinderungen zwischen Annweiler am Trifels und Albersweiler auf. Ein Stau A8 Karlsruhe ist meist auch im Bereich von Kandel zu verzeichnen.
Warum entsteht eigentlich ein Stau auf der A8?
Natürlich dürfen hier die im Rahmen von Instandhaltungsmaßnahmen erforderlichen Baustellen A8 nicht unerwähnt bleiben. Hier kommt es zu Fahrbahnverengungen und einspurigen Fahrbahnen. Insbesondere über mehrere kilometerlange Baustellen sorgen für arge Verkehrsbehinderungen. In den Radiosendungen wird hierauf aufmerksam gemacht. Mittlerweile teilen die Sender nun auch mit, mit wie viel Minuten Verspätung gerechnet werden muss.
Für einen Stau sind aber auch die eigene Fahrweise sowie die Fahrweise anderer Verkehrsteilnehmer verantwortlich. Unbedachte Überholmanöver, bei denen die betroffenen Fahrzeuge wieder ihren Sicherheitsabstand einhalten möchten, sorgen dafür, dass der nachfolgende Verkehr verlangsamt wird. Auf diese Weise behindern sich viele Fahrzeuge gegenseitig, da der Verkehrsfluss stark unterbrochen wird. Im schlimmsten Fall kommt es dann zu einem Stau A8.
Mit welchen möglichen Beeinträchtigungen ist auf der A8 noch zu rechnen?
Nachdem auf der A8 zwischen dem Autobahnkreuz Ulm-Elchingen und München die Fahrbahn sechsspurig ausgebaut worden ist, häufen sich leider dort die schweren Unfälle. Die Polizei hat festgestellt, dass aufgrund der breiteren Gesamtfahrbahn die Geschwindigkeit deutlich überschritten wird. Erstaunlich ist, dass durch zu schnelles Fahren von über 130 km/h die Zahl der Verletzten im Jahr 2018 sogar um 700 % angestiegen ist als noch vor dem Ausbau der Fahrbahnen. Von daher werden nunmehr Geschwindigkeitsbegrenzungen gefordert.
Für reichlich Zündstoff sorgt nach wie vor der Ausbau der A8 von Rosenheim bis zur österreichischen Grenze. Es ist geplant, das Inntal sechsspurig auszubauen, wobei die Baukosten dieser rund 70 km langen Strecke wohl mehr als 1,2 Milliarden Euro betragen werden. Problematisch sind die notwendigen Lärmschutzmaßnahmen und geplanten Alternativstreckenführungen. Selbst eine Komplettverlegung der A8 ist im Gespräch. Dabei soll eine Nordumfahrung entlang des Höhenzuges Högl im Berchtesgadener Land geplant sein. Grund hierfür ist das hohe Verkehrsaufkommen vom Inntal bis Chiemsee, wobei täglich wenigstens 70.000 Fahrzeuge verkehren.
Weitere Planung Ausbau A8
Seit 2018 befindet sich östlich der Anschluss-Stelle Pforzheim-Nord und dem Rasthof Pforzheim eine 4,8 km lange Baustelle. Hier kommt es täglich zu argen Verkehrsbehinderungen und Staus.
Ebenfalls für Gesprächsstoff sorgt der Neubau des Albaufstiegs zwischen Mühlhausen und Hohenstadt. Seit dem Jahr 2008 soll hier die Fahrbahn sechsspurig ausgebaut werden. Ursprünglich sollte das Bauvorhaben durch die Erhebung einer Maut finanziert werden. Der Bund rückte jedoch von diesem Vorhaben ab. Da insbesondere über die weitere Finanzierung noch keine aussagekräftigen Entscheidungen getroffen worden sind und der Bund hier lediglich 80 Millionen Euro als Anschubfinanzierung bewilligt hat, wird als frühestmöglicher Baubeginn das Jahr 2021 in Erwägung gezogen.
Ebenfalls soll auch die Strecke Hohenstadt – Ulm sechsspurig erweitert werden. Auch hier geht es wieder um die neue Albaufstiegstrasse, die bei Widderstall und der Anschlussstelle Ulm-West geplant ist. Die in vier Teilabschnitten bestehende Baumaßnahme ist in Bau und sorgt mit ihren Baustellen für eine erhöhte Staugefährdung. Interessant ist, dass im Rahmen dieser Planung die in Ulm angesiedelten Gewerbebetriebe eine eigene Anschlussstelle bekommen sollen. Der Ausbau der Anschlussstelle Ulm-West wurde 2016 begonnen und soll bis 2020 zu einem Doppelanschluss als Ulm-West / Ulm-Nord ausgebaut werden. Bis diese Maßnahme endgültig fertiggestellt ist, soll es noch bis zum Jahr 2021 andauern. Insoweit sind auch hier Baustellen der Grund für weitere Staus und Verspätungen.