Stau A7 Deutschland: Aktuelle Stau und Verkehrsmeldungen

Verkehrsmeldungen und Staus A7

6 aktuelle Verkehrsmeldungen um 22:21 Uhr

A7 | Hamburg-Südwest - Hamburg-Heimfeld

Strecke: Hannover Richtung Hamburg

Verzögerung: Keine Verzögerung

Beschreibung: Beginn: 28.03.25 um 22:00 Uhr, , Angespannte Verkehrslage, seit 28.03.2025, 22:00, A7: Hannover -> Hamburg, zwischen 3.2 km hinter AD Hamburg-Südwest und 0.1 km vor AS Hamburg-Heimfeld, , Langsamer Verkehr, Reisezeitverlust: 0 Minuten, Durchschnittsgeschwindigkeit: 35 km/h

Durchschnittsgeschwindigkeit: 35 km/h

Beginn: 28.03.2025 22:00

A7 | Bad Brückenau/Wildflecken - Elfershausen

Strecke: Fulda Richtung Würzburg

Verzögerung: Keine Verzögerung

Beschreibung: Beginn: 28.03.25 um 13:42 Uhr, , Zusammengesetzte Verkehrsinformation, seit 28.03.2025, 13:42, A7: Fulda -> Würzburg, zwischen 0.3 km hinter AS Bad Brückenau/Wildflecken und 5.4 km vor Elfershausen, , A7 Fulda Richtung Würzburg zwischen Bad Brückenau/Wildflecken und Bad Kissingen/Oberthulba Unfall im Baustellenbereich, Bergungsarbeiten, Richtungsfahrbahn gesperrt, bis 29.03.2025 ca. 01:00 Uhr, empfohlene Umleitung: U56

Durchschnittsgeschwindigkeit: 0 km/h

Beginn: 28.03.2025 13:42

A7 | Riedenberg - Elfershausen

Strecke: Fulda Richtung Würzburg

Verzögerung: Keine Verzögerung

Beschreibung: Beginn: 28.03.25 um 18:43 Uhr, , Zusammengesetzte Verkehrsinformation, seit 28.03.2025, 18:43, A7: Fulda -> Würzburg, zwischen 1.3 km hinter Riedenberg und 5.4 km vor Elfershausen, , A7 Fulda Richtung Würzburg zwischen Bad Brückenau/Wildflecken und Bad Kissingen/Oberthulba Unfall im Baustellenbereich, Bergungsarbeiten, Richtungsfahrbahn gesperrt, bis 29.03.2025 ca. 01:00 Uhr, empfohlene Umleitung: U56

Durchschnittsgeschwindigkeit: 0 km/h

Beginn: 28.03.2025 18:43

A7 | Uttrichshausen - Lohmühle

Strecke: Würzburg Richtung Fulda

Verzögerung: Keine Verzögerung

Beschreibung: Beginn: 04.07.24 um 10:30 Uhr, , Zusammengesetzte Verkehrsinformation, seit 04.07.2024, 10:30, A7: Würzburg -> Fulda, zwischen 1.4 km hinter Uttrichshausen und 0.2 km vor Lohmühle, , A7 Würzburg - Fulda zwischen Raststätte Uttrichshausen Ost und Rastplatz Riederberg in beiden Richtungen Bauarbeiten, geänderte Verkehrsführung, vorübergehende Begrenzung der Fahrbahnbreite auf 3,25 m, Standstreifen gesperrt, bis 31.03.2025 09:00 Uhr

Durchschnittsgeschwindigkeit: 0 km/h

Beginn: 04.07.2024 10:30

A7 | Lohmühle - Am Forsthaus

Strecke: Fulda Richtung Würzburg

Verzögerung: Keine Verzögerung

Beschreibung: Beginn: 04.07.24 um 10:30 Uhr, , Zusammengesetzte Verkehrsinformation, seit 04.07.2024, 10:30, A7: Fulda -> Würzburg, zwischen 1.0 km hinter Lohmühle und 1.6 km vor Am Forsthaus, , A7 Würzburg - Fulda zwischen Raststätte Uttrichshausen Ost und Rastplatz Riederberg in beiden Richtungen Bauarbeiten, geänderte Verkehrsführung, vorübergehende Begrenzung der Fahrbahnbreite auf 3,25 m, Standstreifen gesperrt, bis 31.03.2025 09:00 Uhr

Durchschnittsgeschwindigkeit: 0 km/h

Beginn: 04.07.2024 10:30

A7 | Quickborn - Kaltenkirchen

Strecke: Hamburg Richtung Flensburg

Verzögerung: Keine Verzögerung

Beschreibung: Beginn: 28.03.25 um 22:16 Uhr, , Hindernis, seit 28.03.2025, 22:16, A7: Hamburg -> Flensburg, zwischen 6.8 km hinter AS Quickborn und 0.1 km vor AS Kaltenkirchen, , Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn

Durchschnittsgeschwindigkeit: 0 km/h

Beginn: 28.03.2025 22:16

Die Meldungen werden regelmäßig aktualisiert. Letzte Aktualisierung: 28.03.2025 22:21

Die Bundesautobahn 7

 
Allgemeine Daten zur A7:  
Straßenbeginn Handewitt Staukarte_A7
Straßenende Füssen (Übergang B179 Österreich)
Gesamtlänge 962,2 km
Ausbauzustand:
2 × 2, 2 × 3, 2 x 4 Fahrstreifen
Empfehlung für mehr A7 Stauinformationen: www.stau-a7.de
 
Die A7

Die Bundesautobahn 7

Die geografische Lage der A7 

Die Autobahn sieben ist mit ihren 962,2 Kilometern die längste Bundesautobahn in Deutschland und europaweit gesehen die zweitlängste durchgehende nationale Autobahn. Sie verläuft senkrecht durch Deutschland, dabei beginnt sie ganz im Norden und endet ganz unten im Süden. Oder umgekehrt, je nachdem, von welcher Richtung man sie betrachtet. Dabei hält sie sich ziemlich mittig in Deutschland und verläuft ohne große Kurven. Die Nord-Süd-Achse verläuft von Ellund, der Grenze zu Dänemark bis nach Füssen, an der Grenze zu Österreich.

Durch welche Bundesländer und Städte führt sie?

Vom Norden aus gesehen, startet die A7 an der Grenze zu Dänemark in Schleswig-Holstein, kreuzt dann Hamburg, durchquert Niedersachsen, dann Hessen. Zum Schluss durchquert sie Bayern mit einem kurzen Zwischenstück in Baden-Württemberg und endet an der Grenze zu Österreich. Folgende Städte sind an die Autobahn sieben angeschlossen. Wird der Verlauf vom Norden her betrachtet, ist Flensburg die erste angeschlossene Stadt. Durch die Geestlandschaft geht es vorbei an Schleswig, das natürlich auch angeschlossen ist.

Kurz vor Rendsburg wird der Nord-Ostsee-Kanal überquert. Dann führt die Autobahn vorbei an Bordesholm. Nun geht es nach Neumünster, Norderstedt, der Hamburger Flughafen und dann kommen die ersten Vororte von Hamburg in Sicht. Hier kommt es immer wieder zu Stau auf der A7.

 

Stau-Schwerpunkte A7:

Stau A7  Hamburg Richtung Hannover

Jetzt führt die Autobahn raus aus der Großstadt und durch das Gebiet der Lüneburger Heide nach Soltau, vorbei am Truppenübungsplatz Bergen und Richtung Fallingbostel. Dann nähert sich die BAB 7 Hannover und die Besiedlung entlang der Autobahn nimmt wieder zu.

Richtung Kassel

Vorbei an Hannover führt die BAB 7  weiter in Richtung Hildesheim. Es folgen Salzgitter, Einbeck, Clausthal-Zellerfeld bis hin nach Göttingen. Jetzt wird es steil und kurvig, auf dem Weg nach Hann. Münden. Bei Stauffenberg fällt die Autobahn wieder ab und bietet eine herrliche Aussicht über Kassel.

Stau A7 Hessen

Hier wechselt die Bundesautobahn 7 nach Hessen. In Hessen führt die Autobahn 7 vorbei an Kirchheim und Hattenbach, dann kommt Niederaula und sie nähert sich dem Westrand der Rhön über Bad Hersfeld und Fulda. Bei Eichenzell überquer die Autobahn das Tal der „Kleinen Sinn“ und damit auch die Grenze nach Bayern. In Bayern geht es zuerst an Bad Brückenau vorbei und weiter durch die Rhön nach Schweinfurt.

Dann führt die Autobahn durch den Gramschatzer Wald und vorbei an Estenfeld. Sie läuft vorbei an Würzburg und Bibelried. Sie überquert den Main zwischen Kitzingen und Ochsenfurth und führt vorbei an Rothenburg ob der Tauber. Im Wörnitztal geht es vorbei an Feuchtwangen und rein in die östliche schwäbische Alb.

A7 Baden-Württemberg

Bei Fichtenau beginnt die A7 in Baden-Württemberg. Bei Ellwangen verläuft sie in einem 470 Meter langem Tunnel und dem Virngrund.

Nach einem weiteren Tunnel wird Heidenheim an der Brenz erreicht und die Strecke fällt im Donautal Richtung Ulm wieder ab. Die Donau wird überquert und die Autobahn verläuft wieder durch Bayern. Jetzt trifft die Autobahn auf Ulm. Memmingen begrüßt die Autobahn in Bayern. Dann geht es vorbei an Kempten rein ins Allgäu. Bei Nesselwang hat die Autobahn 7 mit 914 M ü NN ihren höchsten Punkt. Gleichzeitig ist es der höchste Punkt um deutschen Autobahnnetz. Bei Hopfensee dreht die Autobahn von Osten nach Süden. Als letzte Stadt wird Füssen gequert, bevor sie an der Grenze zu Österreich endet.

Stau A7 Süddeutschland

Im Stadtgebiet von Kassel soll es zukünftig das Lossetal Dreieck geben, wo die geplante A44 nach Eisenach führt. Ab dem Autobahnkreuz Kassel-Mitte beginnt die A 49, die in Richtung Marburg führt. Am Dreieck Kassel-Süd findet sich der östlichste Punkt des A44 Teilstückes von Dortmund nach Kassel. Am Kirchheimer Dreieck trifft die A4 Richtung Erfurt und ein paar Kilometer südlicher am Hattenbacher Dreieck beginnt die A5 Richtung Frankfurt.

In diesem Abschnitt kommt es häufiger zu Staus.

Stau Kirchheimer Dreieck/Hattenbacher Dreieck

Das kleine Stück der A7 zwischen diesen beiden Dreiecken ist eins der wichtigsten Autobahnstücke im deutschen Netz. Es verbindet die Metropolen Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Rhein-Ruhr und Stuttgart auf direktem Weg miteinander. Nach dem Hattenbacher Dreieck verlaufen die A7 und die A5 für kurze Zeit gemeinsam auf der Trasse der A5. Bei Eichenzell kann die BAB 7 mit der A66 in Richtung Hanau verlassen werden. Sie ist eine alternative Route, wenn man vom norden in das Rhein-Main-Gebiet möchte. Dort wird die 1968 eröffnete Grenzwaldbrücke erreicht. Sie führt über das Tal der „Kleinen Sinn“ und ist die Grenze zu Bayern. In Bayern ist die erste Autobahn die von der A7 gekreuzt wird, die A70 bei Schweinfurt in Richtung Bamberg und Bayreuth.

Beim Estenfeld trifft die Autobahn die B 19, welche der Anschluss ans Stadtgebiet von Würzburg ist. Bei Biebelried trifft sich die Autobahn mit der A3, in Richtung Emmerich, Frankfurt, Nürnberg, Passau und ist gleichzeitig die Verbindung für die Fahrzeuge, welche von der BAB 7 zur A81 Richtung Stuttgart möchten. Die A6 kreuzt bei Feuchtwangen und nimmt die Fahrzeuge Richtung Saarbrücken, Heilbronn, Nürnberg und Waidhaus auf. Am Kreuz Ulm verabschieden sich alle auf die A8, die Richtung Karlsruhe, Stuttgart und München unterwegs sind.

Empfehlung für mehr A8 Stauinformationen: www.stau-a8.de

Im Bereich Memmingen wird die Bodenseeregion mit der A96 angeschlossen. Südlich von Kempten geht die kurze A980 nach Waltenhofen ab. An der österreichischen Grenze endet die A7.

A7 Bayern Stau

Von der Mündung der A215 bis nach Hamburg sind es 65 km. Hier gibt es ein hohes Verkehrsaufkommen. Daher kommt es hier oft zu Staus auf der A7. Dieses Teilstück soll auf sechs Spuren erweiterter werden.

Auch zwischen Soltau und Fallingbostel ist noch vierspurig. Der Ausbau auf sechs Spuren soll erfolgen. Der Standstreifen wird bei starken Verkehrsaufkommen als weitere Spur freigegeben.

Auch dieses Stück soll auf sechs Spuren ausgebaut werden. Der Kaufunger Wald wird mit einer Steigung von acht Prozent überquert, hier gibt es einen stetigen Unfallschwerpunkt. Ein Teil der Autobahn ist das wichtigste Stück des deutschen Autobahnnetzes. Es ist das Stück vom Kirchheimer Dreieck zum Hattenbacher Dreieck. Hier ist aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens ein größeres Staurisiko vorhanden.

Um Staus und Straßenschäden auf der Bundesautobahn 7 zu vermeiden ist es  nötig, dass die Autobahn immer wieder instand gesetzt wird. Die dabei nötigen Baustellen sind immer ein Grund für Verkehrsstaus. Dafür gibt es viele Informationen über Baustellen und den aktuellen Stand, ob es Verzögerungen gibt und wie lange die Verzögerungen dauern.

Eine Staukarte mit Echtzeit Verkehrsinformationen warnt auch rechtzeitig, wenn ein Unfall oder etwas anderes für einen Verkehrsstau sorgen.

Wie lang ist die A7 und welche Autobahnen kreuzt sie?

Die von Koding kommende dänische Autobahn E45 wird bei Flensburg zur Autobahn 7. In der Nähe von Rendsburg kreuzt die A210 von Rendsburg nach Kiel und bei Bordesholm mündet die A215 in die BAB 7. Am Dreieck Hamburg-Nordwest mündet die Westküstenautobahn A23 in die BAB 7. Am Dreieck Hamburg-Südwest geht die A261 ab, sie ist zwar nur wenige Kilometer lang, aber eine Verbindung zur A1 in Richtung Bremen.

Ist das Dreieck Walsrode erreicht, trifft man auf die Einmündung der A27, welche von Cuxhaven und Bremen kommt. Es folgen zwei Autobahnkreuze am Altwarmbüchener Moor. Hier hat die BAB 7 Kontakt zur A37, wo es Richtung Celle und Hannover geht und zur A2, wo es nach Dortmund und Berlin geht. Am Dreieck Hannover Süd trifft die A7 auf den Messeschnellweg A37.

Nach Hildesheim folgt das Dreieck Salzgitter, hier trifft die BAB 7 die A39 aus Richtung Braunschweig. Da das Dreieck Salzgitter eigentlich nur eine Gabelung ist, geht es hier nur in eine Richtung. Nachdem Göttingen umfahren wurde, kann von der BAB 7 in Richtung Leipzig auf die A38 gewechselt werden. In der Umgebung von Kassel überquert die Autobahn die Grenze zwischen Niedersachsen und Hessen.