Echtzeit Stau- und Verkehrsmeldungen A3 – Live Karte
Live Staukarte A3
grün = freie fahrt orange=dichter verkehr rot= Staugefahr A3 dunkelrot = Stau A3 schwarz = Sperrung A3
Verkehrsmeldungen und Staus A3
10 aktuelle Verkehrsmeldungen um 14:43 Uhr
A3 | Nürnberg-Mögeldorf - Altdorf
Strecke: Nürnberg Richtung Passau
Verzögerung: 16 Minuten
Beschreibung: Beginn: 31.03.25 um 12:58 Uhr, , Angespannte Verkehrslage, seit 31.03.2025, 12:58, A3: Nürnberg -> Passau, zwischen 1.0 km hinter AS Nürnberg-Mögeldorf und 0.7 km vor AK Altdorf, , Im Stillstand, Reisezeitverlust: 16 Minuten, Durchschnittsgeschwindigkeit: 29 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 29 km/h
Beginn: 31.03.2025 12:58
A3 | Suben - Pocking
Strecke: Linz Richtung Passau
Verzögerung: 11 Minuten
Beschreibung: Beginn: 31.03.25 um 13:45 Uhr, , Angespannte Verkehrslage, seit 31.03.2025, 13:45, A3: Linz -> Passau, zwischen 0.4 km hinter Suben und 0.5 km vor AS Pocking, , Im Stillstand, Reisezeitverlust: 11 Minuten, Durchschnittsgeschwindigkeit: 16 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 16 km/h
Beginn: 31.03.2025 13:45
A3 | Köln-Dellbrück - Leverkusen-Opladen
Strecke: Köln Richtung Oberhausen
Verzögerung: 9 Minuten
Beschreibung: Beginn: 31.03.25 um 13:41 Uhr, , Zusammengesetzte Verkehrsinformation, seit 31.03.2025, 13:41, A3: Köln -> Oberhausen, zwischen 1.7 km hinter AS Köln-Dellbrück und 1.8 km vor AS Leverkusen-Opladen, , Stockender Verkehr, Reisezeitverlust: 9 Minuten, Durchschnittsgeschwindigkeit: 32 km/h, , Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle
Durchschnittsgeschwindigkeit: 32 km/h
Beginn: 31.03.2025 13:41
A3 | Oberhausen-West - Dinslaken-Süd
Strecke: Köln Richtung Arnheim
Verzögerung: 7 Minuten
Beschreibung: Beginn: 31.03.25 um 12:29 Uhr, , Angespannte Verkehrslage, seit 31.03.2025, 12:29, A3: Köln -> Arnheim, zwischen 2.5 km hinter AK Oberhausen-West und 3.5 km vor AS Dinslaken-Süd, , Im Stillstand, Reisezeitverlust: 7 Minuten, Durchschnittsgeschwindigkeit: 24 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 24 km/h
Beginn: 31.03.2025 12:29
A3 | Duisburg-Wedau - Kaiserberg
Strecke: Köln Richtung Oberhausen
Verzögerung: 4 Minuten
Beschreibung: Beginn: 31.03.25 um 12:46 Uhr, , Angespannte Verkehrslage, seit 31.03.2025, 12:46, A3: Köln -> Oberhausen, zwischen 0.2 km hinter AS Duisburg-Wedau und 0.2 km vor AK Kaiserberg, , Langsamer Verkehr, Reisezeitverlust: 4 Minuten, Durchschnittsgeschwindigkeit: 33 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 33 km/h
Beginn: 31.03.2025 12:46
A3 | Oberhausen-West - Kaiserberg
Strecke: Oberhausen Richtung Köln
Verzögerung: 3 Minuten
Beschreibung: Beginn: 31.03.25 um 14:22 Uhr, , Angespannte Verkehrslage, seit 31.03.2025, 14:22, A3: Oberhausen -> Köln, zwischen 0.6 km hinter AK Oberhausen-West und 0.4 km vor AK Kaiserberg, , Langsamer Verkehr, Reisezeitverlust: 3 Minuten, Durchschnittsgeschwindigkeit: 37 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 37 km/h
Beginn: 31.03.2025 14:22
A3 | Pocking - Rottal-Ost
Strecke: Linz Richtung Passau
Verzögerung: 1 Minuten
Beschreibung: Beginn: 31.03.25 um 14:36 Uhr, , Angespannte Verkehrslage, seit 31.03.2025, 14:36, A3: Linz -> Passau, zwischen 1.9 km hinter AS Pocking und 0.1 km vor Rottal-Ost, , Langsamer Verkehr, Reisezeitverlust: 1 Minuten, Durchschnittsgeschwindigkeit: 18 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 18 km/h
Beginn: 31.03.2025 14:36
A3 | Suben - Neuhaus am Inn
Strecke: Linz Richtung Passau
Verzögerung: Keine Verzögerung
Beschreibung: Beginn: 31.03.25 um 14:36 Uhr, , Angespannte Verkehrslage, seit 31.03.2025, 14:36, A3: Linz -> Passau, zwischen 0.2 km hinter Suben und 0.2 km vor Neuhaus am Inn, , Im Stillstand, Reisezeitverlust: 0 Minuten, Durchschnittsgeschwindigkeit: 21 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 21 km/h
Beginn: 31.03.2025 14:36
A3 | Frankfurter Kreuz - Frankfurt am Main-Süd
Strecke: Köln Richtung Würzburg
Verzögerung: Keine Verzögerung
Beschreibung: Beginn: 31.03.25 um 14:35 Uhr, , Zusammengesetzte Verkehrsinformation, seit 31.03.2025, 14:35, A3: Köln -> Würzburg, zwischen 1.3 km hinter AK Frankfurter Kreuz und 0.3 km vor AS Frankfurt am Main-Süd, , Langsamer Verkehr, Reisezeitverlust: 0 Minuten, Durchschnittsgeschwindigkeit: 64 km/h, , Gefahr durch ein defektes Fahrzeugs auf der Fahrbahn
Durchschnittsgeschwindigkeit: 64 km/h
Beginn: 31.03.2025 14:35
A3 | Leverkusen-Zentrum - Leverkusen-Opladen
Strecke: Köln Richtung Oberhausen
Verzögerung: Keine Verzögerung
Beschreibung: Beginn: 31.03.25 um 13:47 Uhr, , Hindernis, seit 31.03.2025, 13:47, A3: Köln -> Oberhausen, zwischen 1.7 km hinter AS Leverkusen-Zentrum und 1.1 km vor AS Leverkusen-Opladen, , Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle, , Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn
Durchschnittsgeschwindigkeit: 0 km/h
Beginn: 31.03.2025 13:47
Die Meldungen werden regelmäßig aktualisiert. Letzte Aktualisierung: 31.03.2025 14:43
Allgemeine Daten zur A3: | ||
Straßenbeginn | Emmerich-Elten | ![]() |
Straßenende | Neuhaus am Inn (Übergang A8 Österreich) | |
Gesamtlänge | 769 km | |
Ausbauzustand: | ||
2 × 2, 2 × 3 und 2 x 4 Fahrstreifen |
Empfehlung für mehr A3 Stauinformationen: www.stau-a3.de |
Die Bundesautobahn 3
Die geografische Lage der A3
Die Bundesautobahn 3 ist mit ihren 769 Kilometern die zweitlängste Autobahnen in Deutschland. Länger ist nur die A7. Sie verläuft in Deutschland vom westen (Nordrhein-Westfalen) nach süd-ost (Bayern). Oder umgekehrt, je nachdem, von welcher Richtung man sie betrachtet. Dabei hält sie sich ziemlich mittig in Deutschland und verläuft quer durch das Bundesgebiet ohne große Kurven. Die West- Süd-Ost-Achse verläuft von Emmerich-Elten, der Grenze zu den Niederlanden bis nach Neuhaus am Inn, an der Grenze zu Österreich und geht dort in die österreichische Autobahn 8 über.
Durch welche Bundesländer und Städte führt sie?
Vom Westen aus gesehen, startet die A3 an der Grenze zu den Niederlanden in Nordrhein-Westfalen, führt dann durch Rheinland-Pfalz, durchquert Hessen und Baden-Württemberg um dann in Bayern an der österreichischen Grenze zu enden. Folgende größere Städte sind an die Autobahn 3 angeschlossen. Wird der Verlauf vom Westen her betrachtet, sind Oberhausen und Duisburg die erste angeschlossenen Städte. Weiter geht es an Düsseldorf vorbei um dann auf Leverkusen und Köln zu treffen.
Anschließend geht es an der letzten größeren Stadt Bonn in Nordrhein-Westfalen vorbei. Anschließend verläuft die A3 durch Rheinland-Pfalz. Weiter geht es nach Hessen und dort verläuft die A3 zwischen Wiesbaden und Frankfurt am Main vorbei Richtung Bayern. Für ein paar Autobahnkilometer macht die A3 einen Abstecher nach Baden-Württemberg um dann wieder in das Bundesland Bayern zu führen. An der Stadt Würzburg vorbei geht es dann Richtung Erlangen und Nürnberg. Die letzte größere Stadt auf der Route der A3 vor Österreich ist Regensburg.
Wo ist mit dem meisten Staus auf der A3 zu rechnen?
Abschnitte mit DTV (durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärke) von mehr als 150.000 pro Tag
Der Autobahnabschnitt zwischen dem Autobahndreieck Köln-Heumar und dem Autobahnkreuz Köln-Ost ist mit circa 171.200 Fahrzeugen/Tag das meistbefahrenste Autobahnteilstück Deutschlands, knapp vor der Berliner Stadtautobahn A 100. Hier ist das Staurisiko am größten.
Abschnitt | DTV |
---|---|
Kreuz Leverkusen – Leverkusen-Zentrum | 159.600 |
Leverkusen-Zentrum – Köln-Mülheim | 154.800 |
Köln-Mülheim – Köln-Dellbrück | 158.900 |
Köln-Dellbrück – Kreuz Köln-Ost | 166.700 |
Kreuz Köln-Ost – Dreieck Köln-Heumar | 171.200 |
Frankfurt-Süd – Offenbacher Kreuz | 163.400 |
Offenbacher Kreuz – Obertshausen | 151.900 |
Viele Staus entstehen auch an weiteren Autobahnkreuzen der A3.
In Leverkusen kreuzt sich die A3 und die A1 (A1 Staukarte). Diese Konstellation, sowie die Stadtlage mit viel Individualverkehr sorgen des öfteren für Kilometerlange Staus auf der A3.
Stau-Schwerpunkte A3:
Stau A3 (Köln – Frankfurt – Passau)
Der Abschnitt zwischen Köln – Frankfurt – Passau ist der Streckenabschnitt mit den meisten Kilometern Stau pro gebauten Autobahnkilometer. Hier ist besonders in Ferienzeiten mit sehr viel Stau zu rechnen besonders wenn Berufsverkehr und Ferienverkehr aufeinandertreffen.
A3 Autobahndreieck Köln-Heumar
Am Autobahndreiecke Köln-Heumar treffen die A3, A4 und A59 aufeinander. Durch seine nähe zum Kölner Stadtgebiet, sowie zum Flughafen Köln-Bonn gibt es durch Güter und Individualverkehr eine sehr hohe Autobahndreiecksauslastung. Brücken und Fahrbahnen sollen bis 2030 erneuert und verbreitert werden, um die anfallenden Lasten auch in Zukunft sicher tragen zu können. Durch diese zusätzlichen Baustellen wird das ohnehin schon viel befahrende Nadelöhr für die Verkehrskehrteilnehmer, besonders zu Stoßzeiten, zu einer Staufalle.
A3 Frankfurt-Süd – Offenbacher Kreuz
An dem 6,7 Kilometer langer Abschnitt der Bundesautobahn 3 soll der Verkehr nach einer Prognose von aktuell 163.400 Fahrzeugen am Tag auf 179.000 (2025) ansteigen. Im Bundesverkehrswegeplan 2030 ist dieser Autobahnabschnitt auch schon zum Ausbau vorgemerkt und entsprechende Planverfahren laufen. Besonders da hier auch die A5 und die A661 auf die A3 treffen ist dieser Streckenabschnitt von einer sehr hohen regionalen sowie auch überregionalen Bedeutung.